Der Versuchskreuzer Bremen bleibt in Vegesack

dank der Gründung der Maritime Meile Bremen gGmbH UG (haftungsbeschränkt)

Seit 2017 gibt es die Arbeitsgemeinschaft Maritime Meile Vegesack (MMV). Sie setzt sich aus dem MTV Nautilus, dem Förderverein Vegesacker Geschichtenhaus, dem Kutter- und Museumshavenverein, dem Stadtgartenverein sowie dem Vegesack Marketing zusammen. Daraus resultierend wurde nun eine gemeinnützige GmbH gegründet – die Maritime Meile Bremen gGmbH (haftungsbeschränkt) – deren Gesellschafter die genannten Vereine sind. Gemeinsam möchte man sich für das maritime Vegesack einsetzen und Aufgaben angehen, die für einzelne Partner zu groß sind.

Zu den größten Erfolgen gehörte bislang die Rettung der beliebten Barkasse VEGEBÜDEL, welche durch kostenlose Rundfahrten an Sommerwochenenden sehr beliebt bei der Bevölkerung ist.

Warum aber nun eine gGmbH? Aufgrund der Strukturen ist eine gGmbH schneller handlungsfähig als ein Verein und ebenfalls berechtigt, Unterstützung durch Spenden anzunehmen. Die gGmbH ist für ihre Zwecke überprüft und anerkannt gemeinnützig.
Eine erste große Aufgabe

Sie kam schneller auf die neue Maritime Meile Bremen gGmbH (hasftungsbeschränkt) zu, als erwartet: Der Versuchskreuzer BREMEN. Die derzeitige Eignerin, die Kulturforum Speicher XI GmbH (Hafenmuseum), möchte das denkmalgeschützte Schiff gerne als Spende dauerhaft nach Vegesack geben, da ein geeigneter Liegeplatz beim Hafenmuseum nicht zur Verfügung steht und das Museum zudem andere inhaltliche Schwerpunkte verfolgt. „Das Hafenmuseum Bremen, als wichtigster Bestandteil des Kulturforums, bleibt weiterhin Pate des Versuchskreuzers und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen maritimen Gesellschaft, deren Zweck wunderbar zur Schiffserhaltung passt“, so Reiner Schümer von der Geschäftsführung.“ Die BREMEN wird im Laufe dieses Jahres von der gGmbH übernommen und die Crew bildet eine Sparte beim MTV Nautilus.

Auch bei zukünftigen Projekten möchte die gGmbH hilfreich sein. Z. B. bei der häufig gewünschten besseren Erlebbarkeit unseres Museumshavens, bei weiteren Projektideen (Exponaten) auf der Maritimen Meile sowie dem Wunsch, den noch im Betrieb befindlichen Seenotrettungskreuzer BREMEN mit Tochterboot VEGESACK nach dessen Außerdienststellung nach Vegesack zu holen und gemeinsam mit der ersten BREMEN erlebbar zu machen. Für die Belebung des Hafens befindet sich die Arge in Gesprächen mit einem Eigner / Investor für ein attraktives Restaurantschiff im Hafen. Dieser war bereits vor Ort und hat den möglichen neuen Liegeort wohlwollend begutachtet. Die WFB und das Wirtschaftsressort haben heute ihre Unterstützung dabei zugesagt, die notwendigen Infrastrukturinvestitionen möglichst schnell zu untersuchen und zu beziffern.

zur Webseite der Maritimen Meile gGmbH